Sie sind hier: >> Aktuelles & Berichte >> News

Aktuelles aus dem Studienzentrum und drumherum

Wo stehe ich? Theologie und Kreativität in unseren Kursen im Herbst
22.07.2016, 10:06, BakeJulika
Wofür stehe ich?

Wofür stehe ich? Was macht mich aus? Was ist mir wichtig? Sich in der Welt zu verorten, Position zu beziehen ist gerade für Jugendliche eine zentrale Aufgabe. In unserem Kurs "Seinen Standpunkt finden. Kreative Projektideen mit Jugendlichen im Reformationsjahr 2017 und darüber hinaus" schauen wir erst auf die theologischen Grundlagen und probieren dann kreative Methoden für die Jugend- und Gemeindearbeit aus.   Kursinfo 

Im Aufbauprogramm Theologie geht es im November weiter, im Kurs "Nichts bleibt, wie es war" (7.-10. November) stehen die eigene religiöse Sozialisation und berufliches Handeln im Mittelpunkt.   Kursinfo

 

Kommen Sie zu "Mehr als eine Demokratie"! (09.10.2017)
News Bild
Wann, wenn nicht jetzt, ist es Zeit für mehr Demokratie und mehr Politische Bildung? Im Kurs „Mehr als eine Demokratie. Politische Bildung neu denken" werden neue praktische Methoden erfahren und ausprobiert.
[News lesen]
together – ein wertvolles Angebot für Schulklassen mit Geflüchteten (09.10.2017)
News Bild
Die Klassenleiterin einer Übergangsklasse hat es auf den Punkt gebracht: „Die reden jetzt auf dem Schulhof miteinander!“
[News lesen]
Vorstand neu gewählt (09.10.2017)
News Bild
Seit seiner Gründung 1961 lebt das Studienzentrum von dem Engagement vieler. Auf der Mitgliederversammlung am 29.09.2017 wurden Wilfried Beyhl, Gerhard Engel und Kurt Braml für weitere drei Jahre in den Vorstand gewählt.
[News lesen]
FÖJ – Von der Waterkant ins Bayerische Oberland (09.10.2017)
News Bild
Paul Brockmann aus Bremen ist seit 01.09.2017 als „FÖJler“ im Studienzentrum
[News lesen]
Rückblick aufs Sommerseminar „ehrenamtlich LEITEN“ (09.10.2017)
News Bild
15 engagierte Jugendliche mit ganz unterschiedlichen Vorerfahrungen kamen im August zum Sommerseminar „ehrenamtlich LEITEN“ der Evangelischen Jugend in Bayern nach Josefstal.
[News lesen]
...

RSS-Feed