Digitales Ich

Medienpädagogik

Mai 2019

201908Mai(Mai 8)15:3010(Mai 10)12:30Digitales IchHaltung klären, Fähigkeiten entwicklen, Tools kennenJosefstalKurskategorie:Medienpädagogik

Zeit

Mittwoch, 8. Mai 2019, 15:30 - Freitag, 10. Mai 2019, 12:30

Ort

Josefstal

Kursbeschreibung

97% der deutschen Jugendlichen besitzen ein Smartphone. Jugendarbeit findet unwiderruflich auch in der digitalen Welt statt. Aber wie stehe ich als Mitarbeiter_in in der Kinder- und Jugendarbeit dazu? Teile ich meine Kontakte mit Jugendlichen? Worüber chatte ich, teile ich Bilder und Fotos? Wo sind meine Grenzen? Welche positive Haltung habe ich? Welche notwendigen Fähigkeiten fehlen mir?

Im Kurs reflektieren Mitarbeitende, wie sie sich in der digitalen Welt zwischen Facebook, SnapChat und Cloud einordnen und sie sinnvoll gemeinsam mit Jugendlichen gestalten. Dazu gehören Elemente der Medienpädagogik, ethisch-theologisches Nachdenken, Hintergründe aus der Jugendforschung und viel praktisches Ausprobieren. Am Ende steht ein “Ich”, das sich selbstbewusst und mit Sensibilität für die eigenen Grenzen professionell in der digitalen Welt bewegen kann.

Leitung

Roger Schmidt, Daniela Schremser

Kosten

249,00 € VP im EZ mit Dusche/WC

Teilnehmende

6-15 hauptberufliche und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit, Pfarrer*innen

Flyer

thumbnail of 2019_DigitalesIch

Informationen

Frau Marija Hirsch
Tel. 08026 9756 24
E-Mail: studienzentrum@josefstal.de

Anmeldeschluss: 31.03.2019

X