Marke Jugendarbeit

Konzeption Jugendarbeit

März 2020

202025Mär(Mär 25)15:3027(Mär 27)12:30Marke JugendarbeitMarketingprozesse anwenden, Strategien entwickelnJosefstalKurskategorie:Konzeption JugendarbeitSchlagworte:Management,Werkzeugkasten

Zeit

Mittwoch, 25. März 2020, 15:30 - Freitag, 27. März 2020, 12:30

Ort

Josefstal

Kursbeschreibung

Jugendarbeit auf Gemeinde- oder Dekanatsebene, als auch in Verbänden befindet sich zunehmend in einer Marktsituation. Kinder und Jugendliche haben vielfältige Möglichkeiten ihre Freizeit zu verbringen und auch ihre Eltern sehen sich nach alternativen Angeboten zur kirchlichen Jugendarbeit für ihre Kinder um. Dies macht es macht notwendig, nicht einfach andere die “Marke Jugendarbeit” definieren zu lassen, sondern selbst zielgerichtet an der öffentlichen Wahrnehmung von Jugendarbeit zu arbeiten. Dabei stehen die Werte und der Wert der Marke Jugendarbeit im Vordergrund.

Nach dem Kurs können die Teilnehmenden:
* Grundzüge des Markenbegriffs auf den Non-Profit-Kontext anwenden
* Grundlegende Elemente des Marketingprozesses nutzen.
* Sie haben erste Ideen für ein Marketingkonzept für ihren Arbeitskontext entwickelt und eine klare Vorstellung, wie sie das Gelernte in ihrem Arbeitskontext anwenden können.

Leitung

Roger Schmidt ist Pfarrer und Leiter des Studienzentrums für evangelische Jugendarbeit in Josefstal.

Christina Frey-Scholz ist Öffentlichkeitsreferentin und Fundraiserin im Amt für Jugendarbeit der Evang.-Luth. Kirche in Bayern.

Kosten

249 € VP im EZ (Dusche/WC)
235 € VP im EZ (Etagendusche/-WC)
220 € VP im DZ (Etagendusche/-WC)

Teilnehmende

6-16 hauptberuflich und ehrenamtlich Mitarbeitende in der Jugendarbeit, Pfarrer*innen

Flyer

Informationen

Frau Marija Hirsch
Tel. 08026 9756 24
E-Mail: studienzentrum@josefstal.de

Anmeldeschluss: 26.02.202o

X